Sina Mertens Mecklinghauser Strasse 1  57439 Attendorn-Helden
Wie bekommt ein Baumhaus stelzen?
Grundidee
Vorbereitungen
Rohbau
Ausbau
Kleinigkeiten
Fotoalbum
Gästebuch


Links

Mama Sabine mit Sina im Baumhaus.

Rechts

Sina auf der Strickleiter zwischen Baumhaus und Wohnwagen.

Der Tür- und Fensterbau war Zeitintensiver als erwartet. Eine richtige Tür mit Schlüsselloch und kein Vorhängeschloß oder Verrieglungschieber wünschte sich Sina. Die Fenster bitte mit Fensterläden.  Und das Terrassenfenster zum hochschieben, bitte.  Strom soll ja auch noch verlegt und angeschlossen werden. Steckdose, Lichtschalter das volle Programm halt.  An der Bodenklappe hat Freund Thomas sein Meisterstück gemacht. Er hat einen Rahmen geschweißt, (auf dem Bild sehr schön in schwarz zu sehen) und auf der Oberseite einen versenkbaren Klappgriff befestigt. Versenkbar wegen Stolperfalle und Unfallgefahr. Dann wollten wir die Bodenklappe abschließen können, damit man sie von unten nicht einfach hochdrücken kann. Thomas schweißte sich einen Schieberegler, bohrte und bastelte bis die rote Ferrarimütze qualmte. Was dabei rauskam war ein Verschlußbolzen den auch ein Kind bedienen kann. Zweckmäßig und einfach gut durchdacht. Während der ganzen Bauphase haben wir immer die Kindersicherheit im Blick gehabt.

Die Strickleiter habe ich bei E-Bay aus alten Bundeswehrbeständen ersteigert. Unten kann man sogar noch eine Schaukel daran einklemmen.

Ein Tisch muß auch noch her. Also bauten wir einen Klapptisch und befestigten ihn vor dem schwarzen Sessel unter dem Fenster. So kann die Bodenklappe offen stehen und der Tisch trotzdem genutzt werden.

Der Innenraum ist von Sina auch sehr schön eingerichtet worden. Vom Sperrmüll hat sie 2 Sessel und eine große abschließbare True ergattert. In der Truhe lagern die ganzen Spielsachen. So ist immer aufgeräumt und es bekommt auch nichts Füße und verschwindet.

Angrenzend an unser Grundstück ist der örtliche Kinderspielplatz. Natürlich war das Baumhaus von Sina die Atraktion schlecht hin. Bis die erste Neugier gestillt war und alle kapiert hatten, daß das Baumhaus nicht öffentlich, sondern Privatbesitz ist und sie nicht einfach unbefugt mit Sina`s  Spielsachen spielen können.

Deshalb ist es schon von Vorteil, daß man die Treppe hochziehen kann!

Mitlerweile hat sich die Situation aber gelegt.

Ich habe ein paarmal ein Machtwort sprechen müssen, als Kinder versucht haben durch die Bodenklappe einzubrechen.

 

 

Sina Mertens Mecklinghauser Strasse 1 57439 Attendorn-Helden | assmertens@t-online.de